37. Meckelfelder Dorffest 2021

Unser Dorffest - Die fünfte Jahreszeit in Meckelfeld

Das Meckelfelder Dorffest 2021 ist schon jetzt Geschichte

Es ist DAS kulturelle Highlight – für Meckelfelder, wie auch für zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region: DAS MECKELFELDER DORFFEST!

Was üblicherweise traditionell jedes Jahr am letzten August-Wochenende stattfindet, wurde im Zuge der Corona-Maßnahmen im August 2020 um ein Jahr, also auf 2021, verschoben und muss jetzt aus demselben Grund für dieses Jahr wieder abgesagt werden.

Im letzten Jahr war es das pandemiebedingte Veranstaltungsverbot, das zu einer Absage und damit zu einer Verlegung des Meckelfelder Dorffestes vom Jahr 2020 auf das Jahr 2021 führte.

Nach intensiven Beratungen hat der Vorstand des Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld e.V. nun schweren Herzens beschlossen, dass auch der Nachholtermin vom 27.-29. August 2021 nicht stattfinden kann. Der Grund hierfür ist unter anderem der verlängerte Lockdown, die anhaltende Unsicherheit bzgl. politischer Rahmenbedingungen und die damit verbundene Planungsunsicherheit für die kommenden Wochen.

„Heute müssen wir erneut all die Menschen enttäuschen, wegen denen wir das Meckelfelder Dorffest überhaupt machen“

Die coronabedingte Planungsunsicherheit treibt unseren Verein als Veranstalter ins Risiko, weil im Vorfeld Kosten entstehen, die dann bei einem späteren Verbot nicht wieder eingespielt werden können. Die Einhaltung der Corona Regeln mit den entsprechenden Abständen, eventuelle Zugangskontrollen und die für eine solches Fest sehr aufwendigen Hygienemaßnahmen lassen sich wirtschaftlich nicht darstellen.

Wir möchten vertrauensvoll und präventiv mit dieser Situation umgehen, aus diesem Grund sehen wir keine andere Möglichkeit.

Das Meckelfelder Dorffest lebt von seiner außergewöhnlichen Stimmung und Atmosphäre. Freunde und Bekannte treffen, sich unterhalten, die leckeren Speisen und Getränke genießen und die großartige Partystimmung am Abend zu erleben. All dies ist mit Abstand und Maske einfach nicht möglich.

Die Absage ist alternativlos! Die Entscheidung ist uns daher sicher nicht leichtgefallen, sie ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung aber die beste Lösung.

Jetzt gelte es zunächst, gemeinsam die Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern. Um möglichst schnell zur Normalität zurückzukehren.

Wir bedauern diese Entscheidung für all unsere Künstler, Vereine, Schausteller, Gastronomen und Dienstleister, mit denen wir in den vergangenen Jahren das Dorffest erfolgreich realisiert haben. Wir hoffen, dass jeder Einzelne von ihnen im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Denn auch wenn das Licht am Ende des Tunnels wieder ein ganzes Stück nach hinten rutscht – Ein Licht ist es dennoch! Die Neuansetzung des 37. Meckelfelder Dorffest ist bereits auf das letzte August- Wochenende 2022 terminiert.

Offizielle Pressemitteilung